20. September 2017

Zur Bergmesse nach Johannishögl

Pfarrkirchen. Die Bergmesse der Kolpingfamilie ist heuer in einer wunderschönen kleinen Kirche in Johnnishögl bei Piding in der Nähe von Bad Reichenhall gefeiert worden. Dass es auf der Hinfahrt noch leicht regnete, tat der guten Stimmung der vielen Mitglieder und Pfarrangehörigen keinen Abbruch. Pfarrer Ludwig Edmeier, der die heilige Messe zelebrierte, sprach in seiner kurzen Predigt über die menschliche Verbundenheit in den Bergen und im Alltag.

Nach dem Gottesdienst gab es noch eine Kirchenführung. Mittag gegessen wurde im Gasthof neben der Kirche. Inzwischen hatte sich das Wetter gebessert, so dass mit Blick auf Zwiesel und Staufen bzw. auf der anderen Seite auf Salzburg kleine Wanderungen unternommen wurden. Bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Gasthofes ließ man den Tag ausklingen und trat dann die Heimreise an.