16. Dezember 2017

Kolpingsfamilie verteilt Spenden

6.000 Euro für drei Institutionen – Vorsitzender lobt Theatergruppe –

Gottesdienst zum Auftakt des Gedenktags

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie und die Vertreter der mit einer Spende bedachten Institutionen: (von links) Traudl Siebengartner, Martin Hofer, Wolfgang Zanella (Kolpinghaus e.V.), Renate Pfliegl, Hans Eder (Pfarrkirchenstiftung) Armin Siebengartner, Hermann Gaßner (Bondhu Bangladesh), Barbara Maier, Hans Wagner und Kolpingvorsitzender Stefan Lang.

Pfarrkirchen. Anlässlich des Kolpinggedenktags hat die Kolpingfamilie Spenden in Höhe von 6.000 Euro überreicht. Begonnen hat die Veranstaltung aber mit einem feierlichen Rorate in der Gartlbergkirche.

Dort feierten Pater Jakob und Stadtpfarrer Hans Eder mit den Mitgliedern den Gedenkgottesdienst. In seiner Predigt verglich Pater Jakob den Gesellenvater Adolph Kolping mit Johannes dem Täufer. Dessen Losung „Bereitet dem Herrn den Weg“ habe Adolph Kolping in die Tat umgesetzt und vielen jungen Menschen den richtigen Weg gezeigt.

Vorsitzender Stefan Lang begrüßte nanschließend im Kolpinghaus die gut 40 Mitglieder und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Das Fastensuppenessen bezeichnete er als Solidarbeitrag für das internationale Kolpingwerk, hier besonders für Uruguay. Auch die Veranstaltungen wie Emausgang, Schafkopfturnier, Bergmesse oder Weinfest seien gut angenommen worden. Und auch die Nikolausaktion Anfang Dezember sei ebenfalls sehr erfolgreich verlaufen.

Ein Höhepunkt war nach den Worten Langs das Kolpingtheater. Den Akteuren Martin Hofer, Vroni Huber, Florian Geißinger, Michaela Gerlach, Anna Perl, Stefan Schuster, Hans Wagner, Christine GerlachGerhard Aigner, Katharina Maier und Ingrid Adler zollte er höchstes Lob. Gleichzeitig dankte er den vielen Helfern im Hintergrund.

Die erfolgreichen Veranstaltungen der Kolpingfamilie und vor allem der Theatergruppe würden es wieder ermöglichen, größere Spenden zu verteilen, sagte Lang. Jeweils 2.000 Euro wurden an Bondhu Bangladesh und die Pfarrei Pfarrkirchen für die Orgelrenovierung
sowie an den Kolpinghausverein vergeben. „Mit dieser Bescherung übernimmt die Kolpingsfamilie als katholischer Sozialverband auch Verantwortung in unserer Heimat und in der Welt“, so der Vorsitzende. Er wies zudem auf das Jahresprogramm 2018 hin, das bereits im Internet unter www.kolping-pfarrkirchen.de veröffentlicht sei.

Zum Schluss wurde das Kolpinglied, begleitet von Steffi Kolb am Klavier, gesungen. Wie jedes Jahr hatten die Mitglieder Speisen mitgebracht und zu einem Büfett zusammengestellt.