27. Juni 2017

„Kolpingsfamilie setzt auf neue Führung

Stefan Lang und Traudl Siebengartner wurden als neue Vorsitzende bestätigt.

(von links:) Dank an die alte Führungsmannschaft durch Präses Pfarrer Hans Eder

an Stefan Lang, Hans Wagner, Armin Siebengartner, Traudl Siebengartner

und Matthias Altmannsberger.

Pfarrkirchen. Einen Neustart haben die die Mitglieder der Kolpingsfamilie Pfarrkirchen bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beschlossen. Für drei Jahre wurden Stefan Lang und Traudl Siebengartner als neue Vorsitzende von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Stefan Lang übte das Amt des Kolping-Vorsitzenden kommissarisch seit Oktober 2016 aus.

Mit einem geistlichen Impuls von Präses Pfarrer Hans Eder begann die Mitgliederversammlung. Dem folgte unter dem Kolpingmotto „Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ der Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten bei der Stefan Lang die Veranstaltungen Weinfest, Fastensuppenessen, Teilnahme an der Diözesanversammlung 2017, Maiandacht und Schafkopfturnier kurz Revue passieren ließ.

Dass die Kolpingfamilie Pfarrkirchen auf finanziell guten Füßen steht, vermeldet Kassenverwalter Hans Wagner in seiner Einnahmen- und Ausgaben-Bilanz. Nachdem auch die Kassenprüfer Georg Riedl und Ludwig Hobelsberger keine Beanstandungen fanden und Ludwig Hobelsberger von einer ordnungsgemäßen und sauber geführten Kassenführung berichten konnte, wurde der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Unter der professionellen Leitung von Martin Wagle wurden danach die Neuwahlen durchgeführt.

Neben der Wahl der Vorsitzenden wurden erneut Hans Eder zum Präses und Hans Wagner zum Kassier der Kolpingsfamilie gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Konrad Bonauer, Roland Fauska, Renate Pfliegl, Evi Aigner, Katharina Meier, Ingrid Adler sowie Armin Siebengartner gewählt.

Abschließend bedankte sich Stefan Lang bei Martin Wagle für die hervorragende Leitung der Wahl und für den nicht ganz so selbstverständlichen ehrenamtlichen Einsatz um die Kolpingsfamilie bei der herausfordernden Neuwahl zu unterstützen.

=======================================

Verabschiedung von verdienten Vorstandsmitgliedern

=======================================

Letzter großer Akt vor dem gemeinsamen Singen des Kolpinglieds, war die Verabschiedung der alten Vorstandsmitglieder durch Präses Pfarrer Hans Eder. Der Dank galt der ausgeschiedenen Vorsitzenden Sandra Altmannsberger sowie dem Schriftführer Matthias Altmannsberger sowie den gleichfalls ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Peter Szabados, Karl Jäger, Julia König, Josef Huber.“