26. Oktober 2017

„Sturmfreie Bude“ für die Männer Kolping-Theatergruppe spielt Komödie

„Endlich san d’ Weiber furt“ – Premiere am Freitag, 10. November

Die Theatergruppe der Kolpingfamilie Pfarrkirchen freut sich schon, dass es nach der langen Probenzeit endlich los geht. Premiere der Komödie „Endlich san d’ Weiber furt“ ist am 10. November. − Foto: Kolb

Pfarrkirchen. Ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte will die Kolping-Theatergruppe mit der Komödie „Endlich san d’ Weiber furt“ von Autorin Marianne Santl schreiben. Die Premiere steigt am Freitag, 10. November, um 20 Uhr im Kolpinghaus. Vier weitere Vorstellungen folgen.

Zum Inhalt: Große Vorfreude herrscht in Ampfelfing – und zwar in verschiedener Hinsicht. Denn der Wochenendausflug des Frauenbunds steht an, da sollten sic die Damen ja drauf freuen. Kaum erwarten, dass ihre Ehefrauen endlich fort sind, können’s jedoch Schreinermeister Bert Hölzlmeier (Martin Hofer), Bäckermeister Kare Brezl (Stefan Schuster) und Mesner Lorenz Hartl (Hans Wagner), die für Samstag einen geradezu feurigen Männerabend planen.

Doch die Ehemänner rechnen nicht mit der Findigkeit ihrer Frauen, die einen Kontrollplan aushecken. Irmi (Christine Gerlach), die Frau von Lorenz, ist misstrauisch und warnt die Schreinersgattin Renate (Vroni Huber), die nun ihren Sohn Simon (Florian Geißinger) beauftragt, während ihrer Abwesenheit auf den Väter aufzupassen. Aber Simon freut sich ja selbst darauf, dass die Mutter nicht da ist, weil er dann endlich mit seiner Eva (Michaela Gerlach) eine „sturmfreie Bude“ hat – er wird also eher auf der Seite der feierfreudigen Kumpane stehen. Doch da ist ja noch die PfarrersköchinTheres (Katharina Meier), die den Ehefrauenversichert, ein Auge auf die Männer zu haben. Zudem bringt Simons Tante Rita (Anna Perl) mit ihrem Besuch die Vorbereitungen für’s Sündennest ins Stottern. Und der Pfarrer (Gerhard Aigner) platzt auch noch unversehens in die fröhliche Runde.

Es gibt also richtig Stress für die Ehemänner, ihre wilden Party-Pläne zu verwirklichen. Oder geht die Sause doch in die Hose? Zumal die holden Gattinnen auch noch zu früh heimkommen. Was für ein Sodom und Gomorrha der überraschenden Art mögen sie dann vorfinden?

Die Regie ist Teamwork der Theatergruppe, ums Bühnenbild haben sich hauptsächlich Martin Hofer und Florian Geißinger gekümmert. Als Souffleuse fungiert Ingrid Adler. Alle Aufführungen sind wieder mit Bewirtung. Nach der Premiere des Dreiakters stehen vier weitere Vorstellungen auf dem Spielplan. Die Termine: Samstag, 11. November, sowie Freitag, 17., und Samstag, 18. November, jeweils um 20 Uhr und Sonntag, 19. November, um 14.30 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf unter 85 61/7 19 24 sowie – soweit verfügbar – an der Abendkasse.